Ein neues Jahr für die Nightline Stiftung

Wir von der Nightline Stiftung sind begeistert von der Idee der Nightline. Jeder Studierende sollte von einem Nightline-Angebot in seiner Nähe wissen und verstehen, dass Nightline wirklich für jeden einzelnen Studierenden mit jedem noch so alltäglichen Thema da sein kann und will. Jeder Studierende sollte wissen, dass es gut tut, bei der Nightline anzurufen, und dass sich jeder Nightliner darauf freut, angerufen zu werden. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg und 2012 wollen wir wichtige Schritte in diese Richtung gehen.

Unsere Ziele für dieses Jahr sind einfach: Wir wollen mehr Nightlines, bessere Nightlines, die Idee der Nightline besser vermitteln und weiter verbreiten, und die Zusammenarbeit zwischen den Nightlines stärken. Das sind große Ziele für ein kleines Team, auch wenn oder vielleicht gerade weil wir diese Ziele nicht alleine erreichen können, sondern nur gemeinsam mit jeder einzelnen Nightline.

Konkret bedeutet das: Wir werden junge Nightlines im Aufbau begleiten, unterstützen und die Hürden für eine Nightline-Gründung weiter senken. Durch direkte Kontakte zu Hochschulen und Studentenwerken wollen wir außerdem für mehr Rückenwind für das Team vor Ort sorgen. Ein Schwerpunkt unserer Gründungsunterstützung wird wieder die finanzielle Schulungsförderung und, erfahrene Nightliner an neue Standorte zu schicken.

Neben unserer Förderung von Deutschlandtreffen der Nightlines und Innovationen wie Skype wird das Leuchtturmprojekt des Jahres die Durchführung einer Nightline Europa Konferenz mit Unterstützung des EU-Förderprograms „Jugend in Aktion“, das inzwischen bewilligt wurde. Auf der Konferenz kommen Nightliner aus Großbritannien, Irland, Deutschland und der Schweiz zusammen, um voneinander zu lernen. Eine tolle Chance für alle Beteiligten und ein großer Schritt in Richtung Vernetzung über Grenzen hinweg.

Viele Herausforderungen in 2012 gehen wir aber auch im Verborgenen an. In den letzten drei Jahren ist aus einer kleinen Gruppe von drei Nightlines in Deutschland ein Netzwerk von über 10 Standorten entstanden. Auch wir haben uns in dieser Zeit stark verändert, wir sind gewachsen und die Art unserer Arbeit hat sich stark verändert. All das fordert unsere Aufmerksamkeit, um jetzt, als Stiftung gemeinsam mit allen Nightlines, die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen.

Wir freuen uns auf 2012!