Stiftungstreffen in Heidelberg – Startsocial geht in die heiße Phase!

Zurück sind wir von einem arbeitsamen Stiftungstreffen in Heidelberg.

Dabei waren, neben ein paar neuen Gesichtern, die gern an der Stiftung mitarbeiten wollen (u.A. auch nicht-ex-Nightliner), natürlich unsere Coaches von Startsocial. Denn auf der Agenda stand den Fortschritt der einzelnen Arbeitspakete für Startsocial zu überprüfen, feststellen, dass wir schon ziemlich weit gekommen sind, und dann „nur noch“ diese Bereiche aufeinander abzustimmen und präsentationsfähig zu machen, damit die Abgabedeadline für den Abschlussbericht, der unser Fortkommen der letzten 3 Monate dokumentiert, Mitte Dezember ohne vermeidbaren Stress geschafft wird.

Ein Großteil der Zeit sollte für Teambuilding in lockerem Rahmen zur Verfügung stehen, damit unsere neuen Mithelfer sich möglichst schnell voll einbringen können (und so oft sieht man sich ja leider nicht).

Der erste Teil hat auch prima geklappt – die notwendige Vorarbeit wurde erbracht und viele Unterpunkte konnten als „erledigt“ abgehakt werden. Als Schwerpunkte wurden die endgültige Ausfeilung der Kommunikationsstrategie und des Fundraisings definiert, was in zwei separaten Gruppen erledigt werden sollte. Leider stellte sich die Arbeitsumgebung als extrem kreativitäts- und produktivitätsfördernd heraus (Danke an die selbst gemachten Plätzchen!), weshalb es zahlreiche Verbesserungsvorschläge gab, die so gut waren, dass man sie einfach einarbeiten musste, auch wenn es viel Zeit kostete.

Das Ziel „bis um eins sind wir damit fertig und dann gehen wir Mittag essen“ war bald utopisch und wir hatten auch nach dem Essen noch viel zu tun, weil wichtige Punkte zu besprechen waren. So z.B. ein tolles Finanzmodell, das es uns ermöglicht, sehr schnell verschiedene Szenarien durchzuspielen, und die schwierigste Frage des Tages: „Wer schreibt den Abschlussbericht?“.

Nach dieser Arbeitsflut war das Teambuilding in der Heidelberger Kneipenszene eine willkommene Abwechslung. Am nächsten Tag wurde sich bei endlosem Brunch verabschiedet.

Ein sehr erschöpfendes, aber auch sehr produktives Wochenende liegt hinter uns.

Zum Abschluss gibt es für die multimediale Würze ein kurzes Interview vom Stipendientag für Startsocial.
Viel Spaß beim Schauen!

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=vfN0A8uxgYg&feature=player_embedded#!]